Fragen zur Gestaltung des Forums: >Ansicht des Countdown-Zählers

#1 von Fred , 15.05.2016 14:13

Hallo Stammtischler,

Gerd Vogel hat mich beim letzten Stammtisch darauf angesprochen, dass er auf seinem iPhone Probleme der Ansicht des Countdown Zählers hat.

Dieses Thema könnte auch andere Teilnehmer betreffen, oder interessieren. Darum habe ich meine Antwort an Gerd hier als Beitrag für Alle eingestellt:


Ich habe mal nachgeschaut, ob ich seinem Wunsch gerecht werden kann, in dem ich den Countdown-Zähler weiter nach links verschiebe.

Aber das geht nicht, weil ich dann den Willkommens-Text verdecken würde.

Ich denke, dass die Mehrheit das Forum auf dem PC benützen wird. Aus diesem Grund wollte ich das Ganze schon so belassen wie es ist.

Bild entfernt (keine Rechte)


Das Foto in der Anlage zeigt eine Bildschirmaufnahme von meinem PC. Ich kann das ja auch nur so gestalten, wie ich es sehe.

Wenn das dann einzelne Mitglieder auf ihren verschiedenen Geräten ansehen wollen, müssen sie halt nach meinem Empfinden gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen.

Wenn allerdings jemand eine bessere Lösung parat hat, lasse ich mich gerne überzeugen.

Ich bin zu fast allen Schandtaten bereit


Servus,

 
Fred
Oida Hos
Beiträge: 412
Registriert am: 02.03.2016


RE: Fragen zur Gestaltung des Forums: >Ansicht des Countdown-Zählers

#2 von Gerd , 16.05.2016 09:58

Hallo Fred,
wenn Du das Browser Fenster kleiner macht´s, so wie es bei dem iPad und dem Smartphone ist wird's Du sehen, dass der Countdown Zähler nicht mehr zu sehen ist, nur man den unteren Schieber nach rechts siebt ist er wieder sichtbar.
Das iPad macht einfach die Web Seite kleiner, so dass alles sichtbar ist und der Countdown Zähler ist ganz rechts draußen.


Siehe beigefügte Bilder mit verkleinertem Fenster.

Bild entfernt (keine Rechte)

normales Browser Fenster linke Ansicht

Bild entfernt (keine Rechte)

normales Browser Fenster rechte Ansicht

Bild entfernt (keine Rechte)

Ansicht wie auf einem Smartphone.

Die Bitte ist den Countdown Zähler nicht mit festen Koordinaten zu platzieren sondern wie im "responsive design" üblich mit variablen Werte (% Zahlen) oder eine responsive design Template verwenden.


Schöne Grüße
vom ersten Anzinger Hobby Drechsler
Gerd der einen Vogel hat

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
 
Gerd
Adabei
Beiträge: 11
Registriert am: 03.03.2016


RE: Fragen zur Gestaltung des Forums: >Ansicht des Countdown-Zählers

#3 von rundgemacht , 16.05.2016 12:47

Servus Gerd,
Deine Erklärung ist zwar auf die PC-Darstellung bezogen korrekt.
Bezüglich der Smartphone-Darstellung greift sie aber nicht, da der Server die Inhalte für Mobilgeräte in einem anderen, speziell für die kleinen Bildschirme optimierten Template ausliefert. Das ist die eigentliche Ursache. Wollte man den Zähler auch hier sichtbar machen, müßte das mobile Template bearbeitet werden.
Aber ehrlich gesagt braucht es den Zähler doch gar nicht, auf dem kleinen Bildschirm wäre das nur Platzverschwendung.

Was mich eher stört ist die in der Breite fixierte Darstellung der Fotos in der Galerie (Bei Betrachtung am PC): Hochformat-Bilder erscheinen doppelt so groß wie die im Querformat. Vlt. gibt es hierfür ein Plugin, was die Darstellung im Vollbildmodus ermöglicht und die Bildgröße an den jeweiligen Monitor anpasst? (So wie in der Bildergalerie im öffentlichen Bereich der Homepage)


mit kollegialem Gruß
Michael

 
rundgemacht
Adabei
Beiträge: 14
Registriert am: 03.03.2016


   

Wichtige Änderungen !
Registrierungsdaten

Bei Fragen stehe ich gerne auch telefonisch zur Verfügung        089 714 64 14         Fred Faschingbauer          Administrator

disconnected Unser Raum zum Ratschen Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz